Neuigkeiten

2019-03-15 00:00

Gruppenabende finden statt am

15. März

April findet kein Treffen statt,da Karfreitag ist

17.Mai

21.Juni

19.Juli

August hben wir Sommerpause

20.September

18.Oktober

15.November

20.Dezember

Flyer



5 Jahre SHG

5 Jahre SHG Leukämie und Lymphome Schwäbisch Gmünd

Ein Beitrag von Cornelia Jäger, Gründerin und Leiterin der Selbsthilfegruppe

 

Im Rahmen des 4. Onkologischen Patiententages im Stauferklinikum in Mutlangen gründete ich die SHG am 27.3.2010. Als relativ kleine SHG mit anfangs 7 Mitgliedern  haben wir bislang einiges erreichen können. Da wäre zum einen unser Flyer, der mittlerweile überarbeitet vorliegt, ferner unser Internetportal: www.shg-leukaemie-lymphome-gd.de . Ganz großen Anteil hatten wir an der Plakataktion der gesundheitlichen Selbsthilfegruppen mit dem Thema: Innenansichten. Mit dem Plakat „Achterbahn der Gefühle“ zeigten wir eindrucksvoll, mit welcher Problematik sich Krebspatienten im täglichen Leben auseinandersetzen  müssen.

Zu unseren monatlichen Treffen, welche jeweils am 3. Freitag des  Monats stattfinden,  laden wir regelmäßig die betreuenden onkologischen Ärzte des Klinikums als Referenten zu den unterschiedlichsten Themen ein und bekommen somit regelmäßig und ausführlich die neuesten Informationen bezüglich der Behandlung unserer Erkrankungen. Die Psychotherapeutinnen der onkologischen Krebsberatungsstelle, als auch die Kunst- und Musiktherapeutinnen und der soziale Dienst des Klinikums zeigen uns Wege  auf mit der Krankheit besser umzugehen, des weiteren, wo wir angebotene Hilfen, Beratungen und Zuwendungen bekommen können.

 Bis heute hat sich die Zahl der Gruppenmitglieder auf  16 erhöht,  leider ist  vor 2 Jahren  eine gute Freundin an den Folgen einer Stammzellentransplantation verstorben

Neben vielen hilfreichen Gesprächen während der Gruppentreffen, haben wir regelmäßig  telefonischen Kontakt oder halten uns sonst wie auf dem Laufenden.  Auf unserem Programm stehen neben einem Sommerfest und der Weihnachtsfeier, Wanderungen, kulturelle Veranstaltungen  und alles was Freude macht.

Wenn Sie jetzt neugierig auf uns geworden sind, dann besuchen Sie uns doch einmal. Neue Mitglieder sind uns immer herzlich willkommen.

Kontakt:

Cornelia Jäger      Tel. 07173-915030

                                Mail: jaegercornelia@t-online.de

 

Hans Gruninger:    Tel. 07176-1550

                                  Mail:  ha.gruninger@web.de